Fáilte– Austausch mit Waterford/Irland

Eine aufregende Woche erlebten 11 Schüler der Jahrgangsstufe 10 in Irland beim ersten Schüleraustausch mit dem De La Salle College in Waterford. Begleitet wurden sie von Frau Kalbitz und Frau Dr. Rehm-Grätzel .
Bereits im Vorfeld wurden die Schüler auf den Aufenthalt vorbereitet, indem sie im Unterricht irische Geschichte und Literatur durchgenommen hatten. Die Aufregung, nun dieses Land und die Menschen kennenzulernen, war groß. Bei bestem Wetter fuhr die Gruppe nach Waterford im Süden Irlands. Waterford_240_04.2015
Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht. Während der Woche besuchten die Schüler gemeinsam mit ihren irischen Partnern den Unterricht. In der Schule konnten sie auch einer Abschlussklasse bei der Vorbereitung für ihre mündliche Deutsch-Prüfung helfen.  Einem Vortrag des Salesianers Brother Kilian über Rom lauschten sie mit Spannung. Der Trainer des Waterford-Hurling-Teams, der selbst am De La Salle-College lehrt, gab den deutschen Schülern Unterricht im Hurling. Dabei wurden sie von einem Kamerateam des Senders Sky-Ireland begleitet.Waterford_140_04.2015
Gemeinsam mit ihren Partnern unternahmen sie auch verschiedene Exkursionen. So ging es nach Dunmore East, an den Strand von Tramore, in die Dunmore Cove, nach Kilkenny und zur Jerpoint Abbey.
Der Abschied fiel allen schwer, aber wir freuen uns auf den Gegenbesuch der irischen Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Walsh und Frau Conway. (Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.)

Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in