Exkursion zu den Kristallen…

Der Leistungskurs Chemie (MSS 11) von Herrn Ohl begab sich am 01.02.22 auf eine Exkursion nach Wiesbaden, in das Landesmuseum. Dort besuchte der Kurs die Kristallausstellung und wurde von Rüdiger Wandke begleitet. Zuerst wurde das Theoretische hinter den Kristallen erklärt. Danach wurden die unterschiedlichen Formen und Eigenschaften anhand von Modellen und einzelnen Stationen erläutert. Der Kurs wurde generell von der Einfachheit und Kindlichkeit, dem auch kleine Kinder etwas abgewinnen können, überrascht. Doch der Kurs wurde auch von der guten Ausstattung und Komplexität überzeugt. Am Ende der Führung konnte der Kurs noch auf die verschiedensten Kristalle blicken. Zum Abschluss durfte der Kurs zudem die anderen Abteilungen des Museums besuchen und konnte über die Flora und Fauna staunen, aber auch die Kunst der Region aus dem 18.-19 Jahrhundert bewundern.

Moritz Wolf

Geschrieben am in