Akademische Abiturfeier – „Schönwetterloch“ geduldig abgewartet

„Der Herrgott muss en Meenzer sein“ – mit diesem Satz begrüßte Pfarrer Dr. Volker Busch die Abiturientinnen und Abiturienten 2021 und ihre Angehörigen zur offiziellen Verabschiedung im Gottesdienst auf dem Pausenhof des Willigis. Dass diese Feier in diesem großen Rahmen stattfinden konnte, war einem „Schönwetter-Loch“ am letzten Donnerstag des Schuljahres zu verdanken.
In seiner Predigt ging Volker Busch auf das diesjährige Abitur-Motto – „Abi 21 – Die Schule war öfter dicht als wir“ – ein und ermunterte den Abiturjahrgang, manchmal „dicht zu machen, wenn andere versuchen, Euch zu manipulieren, wenn Euch fake news, Menschenfeindlichkeit und Fremdenhass begegnen. (…)  Seid offen und bleibt offen für die Nöte unserer Zeit.“

Im Anschluss an den Gottesdienst ging Schulleiter Dr. Riedel in seiner Begrüßung vor allem auf die meteorologische Geduld von Thomas Schneider ein, der die Veranstaltung mitorganisierte und allen Unkenrufen und Schlechtwetterprognosen zum Trotz an der großen Alternative der akademischen Feier auf dem Pausenhof festgehalten hat.
Dr. Martin Senz als Vertreter des Schulträgers gratulierte allen zum bestandenen Abitur und überreichte Yamal van Oordt den Preis des Bischofs für sein überragendes Engagement für die Stufe und die gesamte Schule.

Weitere Schüler wurden vom stv. Schulleiter Michael Kuntz zu Beginn seiner Abiturrede geehrt: Den Preis der Bildungsministerin überreichte er an Markus Brilka sowohl für das punktbeste Abitur als auch für seinen vorbildlichen Einsatz. Preise des Fördervereins VdF für ihr 1,0-Abitur erhielten Jonas Dittrich, Jonathan Morath, Paul Wagner und Lauritz Weil.

In seiner Abiturrede nutzte Michael Kuntz die letzte Möglichkeit, „erzieherisch auf die Noch-Schülerinnen und-Schüler einzuwirken“. Er gab ihnen ein E, ein V und ein O mit auf den Weg, um ihrer zukünftigen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden: Ehrlichkeit als erstrebenswerte Tugend – Visionen als Motivation, Herausforderung und Orientierung – Optimismus als Fundament für erfolgreiches Gestalten der Visionen.

Im Anschluss an die Rede überreichten die Stammkursleiterinnen und -leiter den 10 Abiturientinnen und 82 Abiturienten die Zeugnisse sowie weitere Preise der einzelnen Fachschaften.

Mit dem Segen durch Pfarrer Busch, der „offiziellen Entlassung als jetzt ehemalige Schüler“ sowie dem Lied „Heaven is a wonderful place“ endete die akademische Feier 2021, die – dem „Herrgott“ sei Dank – eher Sonnenschirme statt der zu erwartenden Regenschirme gebraucht hätte.

Wesentlich zum Gelingen sowohl des Gottesdienstes als auch der akademischen Feier trugen Doris Jüttner-Endres mit ihrer Schola und Norbert Krams mit seiner PFG-Abitur-Combo bei – und das bei schwierigen coronaverursachten Bedingungen für das Proben in den vergangenen Wochen.

Hier noch weitere Fotos zur Abifeier in einer kleinen Galerie sowie ein Video über die Fachschafts- und Zusatzpreise des Abitur-Jahrgangs 2020/21

Michael Kuntz

Geschrieben am in