Rückschau und Ausblick des Schulelternbeirates 2007 / 2008

Eine lebendige Schulgemeinschaft braucht interessierte und aktive Eltern.

Wo wir uns in Offenheit und Achtsamkeit begegnen, finden wir eine gemeinsame Sprache. Unsere Schule ist lebendig, wo wir miteinander im Gespräch sind: Träger, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.

SEB2008_09

Dem Schulelternbeirat (SEB) der Realschule gehörten fünf gewählte Elternvertreter/-vertreterinnen an: Manfred Bröker, Ludwig Schirmer, Gabriele Skala, Sonja Ley und Gregor Schulte.

Der SEB tagte im letzten Schuljahr viermal und beschäftigte sich mit vielfältigen Themen rund um Schule, Schülerinnen und Schüler und Unterricht.
Zur Vorbereitung einer Sitzung wurde die Tagesordnung zwischen Frau Fischer und den Mitgliedern des Schulelternbeirates abgestimmt. Über die anstehenden Themen wurde informiert, beraten, teilweise kontrovers diskutiert und  – falls erforderlich –   eine Entscheidung durch Abstimmung herbeigeführt. Schulleiterin Frau Fischer nahm die Anliegen der Eltern mit großem Engagement und Offenheit auf; weiterhin sorgte sie bei den Sitzungen für Transparenz, so dass wir die Entscheidungen der Schulleitung gut nachvollziehen und mittragen konnten. Dafür an Frau Fischer ein herzliches Dankeschön!
Gemäß dem Rotationsprinzip wurden die Diskussionsergebnisse vom jeweiligen Schriftführer protokolliert.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Themen vor, mit denen wir uns im vergangenen Schuljahr  2007/2008 beschäftigt haben:

In diesen Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen und Gesprächen wirkten Mitglieder des SEBs engagiert mit:

Wie Sie an diesen Beispielen unserer Arbeit im Schuljahr 2007/2008 sehen können, ist der SEB ein Gremium der Mitbeteiligung der Eltern am Schulgeschehen, das nicht nur die Schulleitung in ihrer Arbeit unterstützt, sondern als Bestandteil gelebter Erziehungsgemeinschaft Elternhaus / Schule  seine Rolle im Schulgeschehen ausfüllt.

Für den Schulelternbeirat: Sonja Ley, Gabriele Skala