Beschreibungen der AGs Klasse 5/6 in alphabetischer Reihenfolge im Schuljahr 2017 / 18

„10-Finger-Schreiben“

Was wir tun:
Mit Hilfe eines Programms wird das 10-Finger-System – also das blinde Tastschreiben auf einer Computertastatur – erlernt und geübt.
Nötige Vorraussetzungen:
Zugang zu einem E-Mail Account ,Motivation, auch zuhause zu üben
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Ob E-Mails, Chats, Texte oder Referate – jeder nutzt die Tastatur des PCs nahezu täglich. Das Erlernen des 10-Finger-Schreibsystems bringt zum einen den Vorteil schneller tippen zu können und zum anderen seine Fehler beim Schreiben am PC zu reduzieren

„Basketball“

Was wir tun:
Basketball… das ist Tempo, Durchsetzungsvermögen, Kampf, aber auch Fairness, Teamgeist und Respekt vor dem Gegner. An diese Sportart werden wir uns mithilfe von einigen vereinfachten kleinen Spielen herantasten.
Nötige Voraussetzungen:
Basketball ist für alle geeignet! Selbstverständlich sollt ihr motiviert mitmachen und bereit sein an eurer Spielfähigkeiten wie auch an euch selbst zu arbeiten.
Möglicher Ertrag:
Du lernst spielerisch in kleinen Schritten das Zielspiel Basketball kennen. Dabei wirst du deine individuellen Stärken für deine Mannschaft einsetzen und mit deinen Mitspielern kooperieren. Ein positiver Nebeneffekt ist auch die Verbesserung deiner Ausdauer und Schnelligkeit.

„Bewegungsspiele“

Was wir tun:
In unserer AG „Bewegungsspiele“ werden wir eine Vielzahl von Spielen, mit und ohne Ball, ausprobieren. Diese werden von einfachen Spielen mit sehr freien Bewegungsmöglichkeiten bis zu komplexen Spielen reichen, an welche wir uns schrittweise gemeinsam herantasten. Der Spaß und die Freude am gemeinsamen Bewegen sollen bei uns immer im Vordergrund stehen.
Nötige Voraussetzungen:

Du solltest Spaß am Sport und der Bewegung allgemein haben. Ebenso solltest du gerne in der Gruppe zusammenarbeiten und offen für neue Bewegungserfahrungen sein. Sportkleidung ist immer mitzubringen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du bekommst die Möglichkeit viele neue Spiele und Bewegungserfahrungen auszuprobieren. Habe Spaß am Sport, sowohl in der Mannschaft, als auch im Einzel.
Wer weiß, vielleicht findest du deine neue Lieblingssportart!

„Breakdance“

Was wir tun:
Du möchtest einmal selbst die Tanzform Breakdance ausprobieren? Top, denn wir werden uns die Grundbewegungen des Breakdance erarbeiten, mit Rhythmus und Musik experimentieren und eine eigene Choreographie entwickeln.
Nötige Voraussetzungen:
Um die herausfordernden Bewegungen zu erlernen, ist ein starkes Durchhaltevermögen notwendig sowie die Bereitschaft immer wieder deine Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit zu trainieren. Beim Entwickeln der Choreographie zählen wir auf deine Kreativität und Begeisterungsfähigkeit.
Möglicher Ertrag:
Du wirst nicht nur deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit trainieren, sondern kannst auch deiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem wirst du lernen dich körperlich auszudrücken und zu präsentieren.

„Comic – Bildergeschichten“

Was wir tun:
Wir zeichnen Figuren, Geschichten, Tiere, lernen und üben, wie man Mimik und Gestik in Bildern zum Ausdruck bringt. Wir erfinden eigene Bildergeschichten, legen dabei Ansichten und Abfolgen sinnvoll fest, illustrieren Gedichte und zeichnen Fantasiegeschichten.
Nötige Voraussetzungen:
Bleistifte (HB, 2B) und Zeichenblock A3.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du bekommst Übung im Zeichnen. Deine Fantasie wird angeregt.

„Computer-Führerschein“

Was wir tun:
Wir finden Antworten auf Fragen wie: Wie funktioniert ein Computer (oder Tablett) und wie benutze ich ihn? Wir lernen und üben: Worauf muss ich achten, wenn ich im Internet bin? Wie nutze ich Microsoft-Office-Programme wie Word und Powerpoint? Wie kann ich besonders schnell Texte schreiben (10-Finger-Schreiben)?
Nötige Voraussetzungen:
Interesse am Arbeiten mit dem und am Computer. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du wirst Dich in der digitalen Welt besser und schneller zurechtfinden.

„Der Natur auf der Spur“

Was wir tun:
Möchtest du ein Naturforscher werden? Dann bist du hier genau richtig. Es gibt in der Natur viel Spannendes zu entdecken. Um die Natur besser kennenzulernen, ziehen wir uns festes Schuhwerk an und besuchen die Mainzer Wälder, Wiesen, Felder und Stadtparks. Steht man mitten in der Natur und schaut sich um, ergeben sich eine Vielzahl von Fragen. Diese Fragen und Rätsel wollen wir gemeinsam klären und lösen.
Dazu steht uns das Naturhistorische Museum Mainz jederzeit zur Verfügung. Hier können wir entdecken, welche außergewöhnlichen oder sonderbaren Tiere und Pflanzen hier vor Millionen von Jahren gelebt haben oder heute noch leben
Nötige Voraussetzungen:
Du solltest ein Interesse für Naturwissenschaftliches mit bringen und Spaß daran haben dir verschiedene wissenschaftliche Fragen zu stellen. Außerdem brauchst Du feste Schuhe, um draußen unterwegs sein zu können.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du lernst viel über alltägliche Phänomene und erweiterst dein Wissen in zu Tieren und Pflanzen.
Hier ein paar Beispiele:
Was bedeuten die Punkte auf einem Marienkäfer?
Woher der Wind weht?- Wind kennt jeder – wie aber kommt er zustande?
Insektenstaaten – Wieso sind sie super organisiert?
Warum summen Mücken?
Kondensstreifen am Himmel – künstliche Wolken?

„Dommuseum“

Was wir tun:
Museum, das ist doch langweilig… Von wegen!
Im Dommuseum gibt es viele spannende Sachen zu entdecken und auch der Dom hat einiges zu bieten. In unserer AG gehen wir den Geheimnissen von Dom und Dommuseum auf den Grund – mal sehen, was wir alles entdecken, welche verborgenen Türen wir finden und wohin so manch einer dunkler Gang uns führt…
Voraussetzungen/Kosten/Was man mitbringen sollte, um an der AG teilnehmen zu können:
Man sollte Interesse an Geschichte und Geschichten haben, Freude am Entdecken und am Beschreiben von Objekten.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Zugewinn/Nutzen/Was nimmt man mit, wenn man an der AG teilnimmt:
Man kann spannende Geschichten erfahren und Dinge sehen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben.

„Einführung in die Welt von Microsoft-Office“

Was wir tun:
Wir werden Grundlagen im Umgang mit den Programmen Word, Excel und Powerpoint erlernen. Unter anderem werden wir Textdokumente mit Tabellen, Aufzählungen und verschiedenen Layouts erstellen. Im Bereich Excel werden wir einfache Rechnungen wie z.B. Durchschnittsberechnungen von Klassenarbeiten erlernen und eine persönlich Ausgabe- und Einnahme Liste vom Taschengeld erstellen. Abschließend werden wir das Erstellen von Powerpoint-Präsentationen erlernen.
Nötige Voraussetzungen:
Interesse an der Arbeit mit PC.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Grundlagen im professioneller Umgang mit dem PC wie oben beschrieben.

„Elektronik“

Was wir tun:
Wir bauen kleine, einfache sowie komplexere elektrische Schaltungen auf, zunächst mit Steckbausteinen und vorgefertigten Bausätzen. Es gibt Alarmanlagen, Lügendetektoren und vieles mehr. Später wollen wir auch kleine Schaltungen löten.
Nötige Voraussetzungen:
Wunsch, elektronische Schaltungen zu verstehen  und Interesse am Basteln. Eventuell entstehen Materialkosten für eigene Schaltungen im Wert von 10 – 15 €.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Die Funktionsweise elektrischer Geräte verstehen und teilweise nachbauen lernen.

„Fußball“

Was wir tun:
Übungen und Spiele zur Verbesserung der Technik im Hallenfußball. Einführung in die Regelkunde des Fußballs (jeder wird auch mal Schiedsrichter sein).
Nötige Voraussetzungen:
Sportkleidung, saubere Hallenschuhe gute Laune, auch wenn die anderen mal gewinnen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Mit unserer Schule nehmen wir an Jugend trainiert für Olympia und am „Fritz-Walder-Cup“ teil. In der Fußball-AG werden hoffentlich Talente entdeckt!

„GCL“

Was wir tun:
Wir sind Teil einer christlichen Jugendgruppe. Wir spielen Spiele verschiedenster Art, bieten aber auch an, dem stressigen Schulalltag zu entfliehen und in der AG etwas entspannter die Zeit zu verbringen. Andererseits ist auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich richtig austoben kann, wenn man einen ganzen Tag nur am Tisch gesessen und gearbeitet hat oder auch mal in Ruhe zu reden. Kurz: Ein Ausgleich zum Schulalltag!
Nötige Voraussetzungen:
Lust zum Spielen, Bereitschaft sich in die Gruppe einzufügen und generell gute Laune.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend, wünschenswert ist, dauerhalft Teil der Gemeinschaft der GCL zu bleiben.
Möglicher Ertrag:
Aus der AG geht man immer mit guter Laune, man gewinnt gegebenenfalls neue Freundschaften mit Leuten, mit denen man zuvor vielleicht gar nichts zu tun hatte, denn die GCL verbindet.
Highlight des Jahres ist unser Zeltlager in den Sommerferien!

„Gesellschaftsspiele“

Was wir tun:
Wir spielen verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele. Wie probieren dabei neue Spiele aus, deren Spielanleitung wir verstehen, oder bringen uns gegenseitig unsere Lieblingsspiele bei.
Nötige Voraussetzungen:
Wenn du also in deiner Freizeit mit Freunden und/oder der Familie gerne alle möglichen Arten von Gesellschaftsspielen spielst und Interesse daran hast, gemeinsam mit anderen Schülern neue Spiele kennen zu lernen, bist du in dieser AG genau richtig.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
In dieser AG wirst du viele verschiedene Gesellschaftsspiele kennen lernen und spielen.

„Gitarrenkurs für Anfänger“

Was wir tun:
Kennenlernen des  Instrumentes, Melodiespiel, Übersicht der wichtigsten Akkorde. Liedbegleitung und Einstudierung von Popsongs und Volksliedern, Ensemblespiel.
Nötige Voraussetzungen:
Musikalische Vorkenntnisse, wenn möglich eine Gitarre, Spass und Neugierde am Erlernen eines der populärsten Instrumente!
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Motivierte Schüler sind in der Lage Melodien und Songs zu spielen .

„Handball – Basiskurs“

Was wir tun:
Das Ziel dieser AG ist es, ein besseres Ballgefühl zu bekommen. Wir klären zusammen als Team was der Begriff „Koordination“ überhaupt bedeutet und warum jeder Handballspieler unbedingt ein gutes Ballgefühl braucht. Wir werden Rennen, Fangenspielen, Parkoure durchlaufen, sowie Klettern. Und das stets mit dem Handball an unsere Seite.
Nötige Voraussetzungen:
Da wir nur 45 Minuten zur Verfügung haben, muss jeder Teilnehmer pünktlich jeden Montag um 13.45 Uhr umgezogen in der kleinen Gymnastikhalle sein.
Ihr sollt Begeisterung für die Sportart Handball mitbringen. Außerdem braucht ihr Sportbekleidung sowie Hallenschuhe.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du verbesserst Deine koordinativen Fähigkeiten am Beispiel Handball. Ein lizensierter Handballtrainer wird sowohl Spielanfängern sowie Fortgeschrittenen helfen, sich weiterzuentwickeln.

„Jugend forscht“

Was wir tun:
Du suchst Dir ein Experimentier-Thema aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik und forschst dazu alleine oder zusammen mit anderen. Dabei werden Experimente geplant, durchgeführt und dokumentiert. Wir Lehrer beraten und unterstützen euch dabei!
Nötige Voraussetzungen:
Hast du schon einmal Ideen zu nützlichen Erfindungen gehabt? Sind dir Dinge in der Natur aufgefallen, die du einmal näher beobachten wolltest? Hast du Lust, nach eigenen Vorstellungen z. B. biologische, chemische, physikalische oder andere Versuche zu planen und durchzuführen, um deine Fragen zu beantworten?
Du solltest auch anderen von deinen Erfindungen und Forschungsergebnissen berichten und möglichst am Wettbewerb Jugend forscht oder Schüler experimentieren teilnehmen wollen. Dann bist Du in der AG Jugend forscht genau richtig. Siehe auch: http://www.willigis-online.de/profile/naturwissenschaftliches-willigis/ag-schueler-experimentieren-und-jugend-forscht/
Die AG ist für ein Halbjahr bzw. bei Wettbewerbsteilnahme bis Ende Februar verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du kannst Experimente planen, durchführen und dokumentieren lernen, Spaß am Experimentieren mit anderen zusammen haben, die besondere Atmosphäre beim Wettbewerb erleben und vielleicht sogar eine Platzierung erreichen oder einen Sonderpreis gewinnen.

„Keyboard“

Was wir tun:
Wir erlernen Instumentaltechniken für Tasteninstrumente und machen Musik.
Nötige Voraussetzungen:
Interesse am Tasteninstrument, Interesse am eigenen Musizieren und man sollte ein eigenes Instrument zu Hause haben (Klavier oder Keyboard).
Die AG ist für ein ganzes Schuljahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Fertigkeiten im Instrumentalspiel

„Knobeleien und Spiele“

Was wir tun:
Wir werden an verschiedensten Knobeleien knabbern, Sudokus, aber auch ähnliche Rätsel lösen. Dabei versuchen wir, Lösungsstrategien zu entwickeln und diese auszuprobieren.
Nötige Voraussetzungen:
Spaß am Knobeln!
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Steigerung der logischen Denkfähigkeit, sowie der Spaß am Erfolg.

„KSJ“

Was wir tun:
Wir sind Teil einer christlichen Jugendgruppe. Wir spielen Spiele verschiedenster Art, bieten aber auch an, dem stressigen Schulalltag zu entfliehen und in der AG etwas entspannter die Zeit zu verbringen. Andererseits ist auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich richtig austoben kann, wenn man einen ganzen Tag nur am Tisch gesessen und gearbeitet hat oder auch mal in Ruhe zu reden. Kurz: Ein Ausgleich zum Schulalltag!
Nötige Voraussetzungen:
Lust zum Spielen, Bereitschaft sich in die Gruppe einzufügen und generell gute Laune.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend, wünschenswert ist, dauerhalft Teil der Gemeinschaft der KSJ zu bleiben.
Möglicher Ertrag:
Aus der AG geht man immer mit guter Laune, man gewinnt gegebenenfalls neue Freundschaften mit Leuten, mit denen man zuvor vielleicht gar nichts zu tun hatte, denn die KSJ verbindet.
Highlight des Jahres ist unser Zeltlager in den Sommerferien!

„Mainz-Fotografie“

Was wir tun:
In der Umgebung unserer Schule machen wir uns zunächst auf die Suche nach dem passenden Fotomotiv. Dann bearbeiten wir unsere Fotos mit ganz verschiedenen Techniken. Von Collage bis Acrylmalerei ist alles denkbar.
Nötige Voraussetzungen:
Freude am Entdecken von Bildmotiven und Interesse am kreativen Arbeiten.
Für das Album, das am Ende aus der Sammlung aller Arbeiten erstellt wird, werden Kosten in der Höhe von etwa 10 € anfallen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Schulung des Blicks und verschiedener Kreativer und künstlerischer Fähig- und Fertigkeiten.

„Modellbau“

Was wir tun:
In der AG werden anfangs gemeinsam kleinere Holzmodelle ( Bausätze mit Bauanleitung) gebaut. Dabei handelt es sich meist um Flugzeuge, Autos und Schiffe. Eine Auswahl findet sich auf der Homepage von Winkler Schulbedarf. Als Werkzeuge werden hauptsächlich verschiedene Sägen, Bohrer und Feilen verwendet. Die so hergestellten Bauteile werden dann mit Kleber und Schrauben zusammengefügt. Im zweiten Halbjahr können auch frei gewählte Modelle gebaut werden.
Nötige Voraussetzungen:
Interesse mit Säge, Bohrer, Feilen, Schraubenzieher, usw. umzugehen.
Je nach Modell belaufen sich die Materialkosten auf 10 bis 15 Euro pro Halbjahr.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Erfahrung im Umgang mit Werkzeugen. Nach Bauplänen Modelle bauen zu können. Jeder Schüler darf die von ihm gebauten Modelle mit nach Hause nehmen.

„Nur kein Stress!“

Was wir tun:
Wir werden Übungen und Spiele zur körperlichen und geistigen Entspannung machen und so versuchen dem Schul- und Alltagsstress etwas entgegenzutreten. Ziel ist es, eine kleine Oase der Ruhe und Entspannung zu schaffen!Nötige Voraussetzungen:
Du solltest dich auf verschiedene der Entspannung einlassen können, Ruhe suchen und finden können.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Überall wirst du ständig gefordert, jeder will etwas von dir und manchmal wir dir alles zu viel… gemeinsam suchen wir Möglichkeiten und Wege aus der „Stress-Falle“, die du auch in deinem Alltag integrieren kannst.

„Origami“

Was wir tun:
Aus Papier falten wir verschiedene Modelle kleiner Tiere. Schachteln, Blumen usw. Dabei lernt man einige Grundfalttechniken kennen.
Nötige Voraussetzungen:
Alles Material wird vom AG-Leiter gestellt! Es entstehen den Teilnehmern keine Kosten. Die AG eignet sich eher für Schüler die Ruhe und Entspannung suchen und etwas Ausdauer mitbringen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Jede Woche eine neue Faltanleitung und viele selbst angefertigte Modelle

„Selbstverteidigung“

Was wir tun:
Wir lernen Techniken und Regeln der Selbstverteidigung, also der Abwehr oder Vermeidung von verbalen oder körperlichen Angriffen.
Nötige Voraussetzungen:
Bequeme Kleidung bzw. Sportsachen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls, Sensibilität im Umgang miteinander.

„Schmökern“

Was wir tun:
Warrior Cats, Gregs Tagebuch, Asterix, ….Einfach mal in unserer Bücherei im Lernzentrum stöbern oder das eigene Buch mitbringen, sich zurückziehen und schmökern. Aber auch zu schauen: Wie orientiere ich mich in der Bücherei? Wie schlage ich etwas nach? Die Schmöker AG ist eine Ruheinsel in unserem lauten Schulalltag und für Schüler gedacht, die einfach mal gerne Zeit zum Lesen haben und neugierig auf neue Bücher sind.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Nötige Voraussetzungen:
Ruhe und Spaß am Lesen.
Möglicher Ertrag:
Du lernst neue Bücher kennen und kannst auch Empfehlungen an die anderen weiter geben.

„Stop Motion für die Erde“

Was wir tun:
Wir sammeln zunächst Infos über unsere Erde: Bevölkerung, Klima, Umweltverschmutzung, Energie. Nachhaltigkeit. Dann planen wir Filmprojekte zu den Themen, die uns davon am meisten interessieren. Wir lernen, wie man einen Trickfilm plant und produziert und erstellen dann unsere individuellen Stop Motion Filme.
Nötige Voraussetzungen:
Fantasie, Geduld und Ausdauer, Interesse für Natur und Umweltschutz..
Möglicher Ertrag:
Du lernst einiges über unseren Planeten und du lernst, Stop Motion Filme zu produzieren.

„Streitschlichter“

Was wir tun:
Stört dich Streit in der Klasse oder wo anders? Möchtest du helfen?
In der Streitschlichter-AG lernst du mit viel Spiel und Spaß, warum man streitet, dass es guten und schlechten Streit gibt, und wir üben Techniken, wie man Streit so lösen kann, dass jeder am Ende zufrieden sein kann.
Nötige Voraussetzungen:
Interesse haben für das, was um dich herum passiert.
Gut zuhören können.
Möglicher Ertrag:
Du lernst Methoden kennen, die auch dir selbst helfen können, mit schwierigen Situationen umzugehen. Auch im späteren Berufsleben ist die Streitschlichtung eine geschätzte Fähigkeit. Außerdem kannst du mit deinem erlernten Können zu einem guten Schulklima hier bei uns am Willigis beitragen.

„Tischtennis“

Was wir tun:
Unsere AG unterteilt sich in eine Praxis- und Theoriestunde. In erster Linie geht es darum, dass ihr Schlagtechniken und Ballgefühl entwickelt. Der Spaß am Spiel soll aber nicht zu kurz kommen.
Nötige Voraussetzungen:
Die Materialien werden von der Schule gestellt. Es ist aber auf Dauer empfehlenswert, sich einen eigenen Schläger zu beschaffen, um fortgeschrittene Techniken zu erlernen. Diese können vergünstigt über den Trainer beschafft werden.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Ihr lernt den Tischtennis-Sport lernen und entwickelt darüber hinaus z.B. koordinative Dinge. Außerdem wird das periphere Sehen trainiert.

„Töpfern und plastisches Gestalten“

Was wir tun:
In diesem Halbjahr wollen wir, eure zwei FSJlerinnen, uns zusammen mit euch ein wenig die Hände schmutzig machen – aber dann als Ergebnis praktische oder auch weniger praktische Tonarbeiten entstehen lassen. Ihr entscheidet selbst, ob ihr Figuren oder doch lieber Vasen für die Familie oder etwas ganz anderes aus Ton formen möchtet. Es sind hierbei keine Vorkenntnisse erforderlich. Nach dem Anfertigen eures Meisterstücks bemalt ihr dieses, damit es individuell und einmalig wird.
Nötige Voraussetzungen:
Da wir den Ton und die Farben bereitstellen, bitten wir euch um einen Kostenbeitrag von etwa 10 Euro pro Halbjahr (dafür dürft ihr natürlich eure fertigen Produkte mitnehmen). Handwerkliches Geschick ist nicht unbedingt vonnöten – kreative Vorstellungen und Motivation werden euch zu eurem Kunstwerk führen.
Möglicher Ertrag:
Vielleicht verbirgt sich ja doch ein ungeahntes Talent (nebst Fußball natürlich!) in euch. Einfach ausprobieren! Wir freuen uns auf euch