Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Zurück nach Down Under

Nach einer zweijährigen Pause konnten wir dieses Jahr wieder einen Schüleraustausch mit Melbourne, Victoria anbieten. Unsere frühere Partnerschule, Carey-Grammar School stellte mit ihrem Schulleiterwechsel unser mehr als 10-jähriges Austauschprogramm ein, empfahl jedoch das Willigis dankenswerter Weise weiter. Unser neuer Partner heißt: Melbourne Grammar School. (www.mgs.vic.edu.au).
Es handelt sich hierbei um eine renommierte private Jungenschule in Trägerschaft der Angli-kanischen Staatskirche. Die Schule wurde 1849 von einem Bischof der Anglikanischen Kirche gegründet. Im Grundschulbereich, bis einschließlich Klasse 8, ist die Schule koedukativ; in der Senior School (Klassen 9 bis 12) werden nur Jungen unterrichtet, derzeit 780 Schüler.
Drei unserer Oberstufenschüler, ab Klasse 11, hatten im Juni, die Gelegenheit für 6 Wochen
nach Melbourne zu fliegen, um dort am Unterricht teilzunehmen und in Gastfamilien zu leben.
Der Gegenbesuch fand im Dezember statt. Geplant sind weitere Austauschmaßnahmen zum Sommer 2011. Informationen und Anmeldungen hierzu gibt es ab dem 2. Halbjahr bei Frau Kalbitz.