Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Dr. Volker Busch

Schulseelsorge_HrBusch_2012Hallo! Ich heiße Volker Busch und bin seit Beginn des Schuljahres 2005/06 katholischer Schulpfarrer am Willigis-Gymnasium und an der Willigis-Realschule. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Westerwald (wo nach einem bekannten Lied der Wind so kalt pfeift). Dort habe ich auch bis einschließlich meiner Zivildienstzeit beim Deutschen Roten Kreuz gelebt.
Mein Studium hat mich dann nach Mainz geführt. Von 1991-1996 habe die Fächer Katholische Theologie, Mathematik und Erziehungswissenschaften studiert und mit der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Anschließend folgte das Promotionsstudium im Fach Katholische Theologie bei Prof. Dr. Theodor Schneider im Fachbereich Dogmatik. Im Jahr 2000 wurde ich mit der Arbeit „In Gottes Gemeinschaft vollendet. Die Konzeption einer „Auferstehung im Tod“ bei Gisbert Greshake“ promoviert.
Mittlerweile hatte mich mein Weg in das Priesterseminar Mainz geführt. 2001 wurde ich von Kardinal Lehmann zum Diakon und ein Jahr später zum Priester geweiht. In der Zeit von 2002-2005 war ich Kaplan in der Pfarrei St. Peter, Heppenheim/Bergstr., wo einer meiner Arbeitsschwerpunkte die Kinder- und Jugendarbeit war.
Nun unterrichte ich mit 8 Stunden katholische Religion sowie 4 Stunden Mathematik an den Bischöflichen Willigis-Schulen. Außerdem bin ich dort mit einer halben Stelle als Schulseelsorger tätig. Schwerpunkte sind dabei Gottesdienste, Orientierungstage sowie Begleitung der KSJ.
Über den Dienst in der Schule hinaus helfe ich bei Gottesdiensten in den Mainzer Innenstadtgemeinden St. Ignaz und St. Stephan aus.
Natürlich stehe ich als Geistlicher Begleiter sowie zu Einzel- oder Beichtgesprächen zur Verfügung. Terminvereinbarungen per Telefon (0 61 31 – 57 60 893) oder mail (v.busch@gmx.de).