Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Bienvenue à Lyon

Im November 2018 kamen die französischen Schülerinnen und Schüler des Collège Sainte Marie aus Lyon nach Mainz, im Mai erfolgte der Gegenbesuch des Willigis-Gymnasiums und der Realschule bei ihren Austauschpartnern in Lyon.  Begleitet wurden sie von Frau Durand und Frau Dr. Rehm-Grätzel.Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde die deutsche Gruppe über das Gelände der Schule geführt, bevor sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundeten. Im Musée Cinéma et Miniature konnten alle die Filmausstattungen und Kostüme bewundern, vom Dach der Kirche Fourvière hatten sie einen Überblick über die Stadt und im Römischen Theater konnten sie sich bei Sonnenschein erholen.
In den folgenden Tagen erwartete sie eine szenisch dargestellte Führung durch die Altstadt sowie eine Schifffahrt auf der Saone. Außerdem besuchten sie einen Kochkurs und webten im Stadtviertel der Seidenweber einen eigenen kleinen Teppich.
Das Wochenende und den Feiertag verbrachten alle in den Familien und konnten hier noch individuell andere Seiten der Stadt kennenlernen.Zu Ende des Programmes wurde ein gemeinsamer Apéritif veranstaltet, zu dem auch die Gasteltern geladen waren.

Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in