Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Workshop „Digitale Medienkompetenz“ 7R1, 7R2

Angesichts der zunehmenden Nutzung von Web2.0-Angeboten (SocialCommunities, InstantMessenger, youtube, wikipedia etc.) gewinnen Datenverantwortung und Datenschutz in Fragen der Erziehung und Bildung immer mehr an Bedeutung. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Rheinland-Pfalz arbeitet daher verstärkt auf Schülerebene. In diesem Zusammenhang bietet er kostenlose Schülerworkshops zum Themenspektrum „Umgang mit persönlichen Daten im Internet“ an. Darunter fallen zum Beispiel Themen wie Facebook, Bilder im Netz, WhatsApp und Suchmaschinen. Die Willigis-Realschule erhielt in diesem Schuljahr für die beiden neuen siebten Klassen 7R1 und 7R2 jeweils einen vierstündigen Schülerworkshop. Die Workshops wurden am 18.10.2017 von der externen Referentin Frau Szwerinski an der Willigis-Realschule durchgeführt, die vom LfDI (Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit) geschult und mit speziellen Materialien ausgestattet wurde. Dabei behandelte sie folgende Unterpunkte:

Das Angebot wurde durch einen Elternabend, den ebenfalls Frau Szwerinski durchführt hatte, abgerundet. Der Elternabend wurde vom Landesinstitut Rheinland-Pfalz finanziert.

Geschrieben am in