Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Roboter Kunst

Die Informatik Schüler der 8. Klassen haben in den letzten Wochen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Robotik“ ihre eigenen Zeichenroboter entworfen und gebaut. Anfänglich mussten sie dazu einen Roboter konstruieren, der mit Hilfe eines Lichtsensors erkennt, ob er das Zeichenblatt (70cm*100cm) verlässt. Sollte dies der Fall sein, musste der Roboter seinen Weg zum Zeichenbereich zurückfinden. Der zweite Aufgabenteil bestand darin, ein Grundmuster zu programmieren, das später auf das Blatt gezeichnet werden sollte. Nachdem die Schüler eine Stifthalterung an ihren Roboter gebaut hatten, konnten die ersten Tests durchgeführt werden. Sobald die richtige Startposition, die perfekte Stifthalterung und der passende Stift gefunden waren, war es soweit: Die Roboter durften ihr Bild zeichnen. Die Schüler waren fasziniert von ihren Arbeiten und können mit Recht stolz auf die Ergebnisse sein.

Kerstin Felten

Geschrieben am in