Regionalentscheid der WRO 2017 mit Beteiligung des Willigis

In diesem Jahr haben sich 584 Teams aus Deutschland zur WRO angemeldet. Eines unserer Teams gehört zu den besten Teams Deutschlands!
Beim Regionalentscheid der WRO 2017 in Ingelheim haben unsere Schulteams eine tolle Leistung erbracht. Alle vier Teams sind in der Open Category gestartet und präsentierten an ihren eigens gestalteten Ständen über den ganzen Tag hinweg  ihre Projekte zwei Jury-Gruppen und zahlreichen Besuchern.
So hatte sich die Gruppe FUTURE (Anton Thasler, 8c und Lukas Wesché, 8b) mit der Entwicklung eines gärtnernden Roboters beschäftigt. Dafür erhielten sie den 10.Platz. Das Team WilliBots (Joshua Hessel und Yamal van Oordt, beide 8c) löste das Problem verschmutzter Flüsse und Gewässer in Deutschland mit Hilfe einer Filteranlage und erreichte damit Platz 6. Das Team PapayaBot (Vincent Stollenwerk, Luca Gölz und Jean Tiede, alle MSS 11) wiederum entwickelte einen Roboter zur Auffindung und Rettung von Wildtieren in Feldern und Weinbergen und erreichte damit Platz 9.
Die beste Platzierung für unsere Schule und damit ein Ticket zum Deutschlandfinale in Schweinfurt  konnte das Team cityInnovation bestehend aus Markus Brilka, Rafael Schulze Uphoff und Lauritz Weil, alle 8c, erringen. Mit ihrer Idee von autonomen Taxi- bzw. Car-sharing Robotern in Städten und ihrer sehr guten Präsentation konnten sie die Jury beeindrucken. Am Ende einer nervenaufreibenden Siegerehrung stand fest: von 14 gemeldeten Teams war dieses Team auf Platz 2 gelandet. Als bestes rheinland-pfälzisches Team wurden sie außerdem mit einem 50€ Lego-Gutschein belohnt.
Die besten beiden Teams sind zum Deutschlandfinale in Schweinfurt zugelassen. Hier starten nur noch 12 Teams aus ganz Deutschland in der Open Category, und wir stellen eines davon. Eine hervorragende Leistung – vor allem, wenn man bedenkt, dass alle Teams erst ab Februar mit den LEGO Mindstorms gestartet sind und das erste Mal an diesem Wettbewerb teilnehmen.
Jetzt heißt es Daumen drücken für den 17. und 18. Juni 2017. An diesen Tagen findet das Deutschlandfinale statt. Über beide Tage muss das Team interessierten Besuchern und einer Fachjury  seine Idee präsentieren. Die besten drei Teams der Open Category gewinnen die Teilnahme am Weltfinale in Costa Rica.   
Ich bedanke mich ganz herzlich bei den teilnehmenden Schülern für ihr großartiges Engagement. Ihr habt mit viel Liebe und viel Zeit an Euren Projekten – teilweise bis zur letzten Sekunde – gearbeitet.
Ein herzliches Dankeschön auch an die Eltern, die diesen Tag durch ihr Engagement ermöglicht haben. Wir bedanken uns auch sehr bei unserem Verein der Freunde des Bischöflichen Willigis-Gymnasiums und der Bischöflichen WiIIigis-RealschuIe (ehemalige Marienschule) Mainz e. V. für die Teams-Shirts und die Kostenübernahme der Startgebühr. Es war ein besonderer Tag für alle Teilnehmer.
Die Teilnahme im kommenden Jahr ist fest geplant. Im Februar 2018 kommt die nächste Aufgabenstellung der WRO heraus.
Interessierte Schüler sprechen mich bitte an.
 Kerstin Felten

Geschrieben am in