Forschung an unserer Schule

Offizielle Seite von Jugend forscht


2011

Jugend forscht

Jugend Forscht 2011In der AG Jugend forscht experimentierten und forschten Schüler alleine oder in kleinen Gruppen an Themen, die sie selbst spannend fanden. Beim Regionalwettbewerb galt es dann, die Jury zu überzeugen. Zur Präsentation der Arbeiten wurden Plakate oder Präsentationen erstellt, Vorträge wurden eingeübt und das Antworten auf Fragen aller Art. Wie in jedem Jahr, war auch diesmal die Spannung wieder sehr groß und während der Feierstunde hätte vor Aufregung wohl kein Schüler auf seinem Stuhl bleiben können, wenn nicht der Tag so anstrengend und daher auch gewisse Erschöpfung spürbar gewesen wäre. Die Ergebnisse konnten sich auch 2011 wieder sehen lassen, wir freuten uns insbesondere alle über den ersten Platz und die Teilnahme am Landeswettbewerb von Pascal Widera und Niklas Mellmann. Alle Ergebnisse und Teilnehmer am Wettbewerb sind in der Tabelle aufgeführt.

2012

Jugend forscht – Wettbewerbe 2012
Wie in den Jahren davor haben wieder viele unserer Schüler an den beiden Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ teilgenommen – mit Spaß und Erfolg! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die betreuenden Lehrer Catherine Jacobi, Eva Spinner und Jörg Auschrat.

Jugend forschtPreisträger:
2. Platz – Technik (beste ingenieurmäßige Leistung):
Frey, Thorben/Klippel, Antonio (8c): MagnetTrain – Einsatz von Magnetfeldern zum Antrieb von Bahnen
1. Platz Regionalwettbewerb, 2. Platz Landeswettbewerb:
Timo Daferner (7a)/Daniel Mader (7c)/Samuel Knewitz (7b): Glow-In-The-Dark-Handschuh
2. Platz Regionalwettbewerb, Sonderpreis für eine patentwürdige Arbeit:
Michael Oberbillig (MSS 12): Project TrailBox – CVTGetrieb für das Mountainbike
1. Platz Regionalwettbewerb, Teilnahme Landeswettbewerb
Palm, Lukas (Abiturient 2012)
2. Platz Regionalwettbewerb
Sebastian Patok (Abiturient 2012): Bau und Inbetriebnahme einer Elektronenröhrenteslaspule

Weitere Teilnehmer:
Max Friedrich/Tom Hoffmann/Tobias Schild von Spannenberg (5a): Wir bauen ein Solarboot
Leonard Rüdesheim/Pascal Widera (8c): Mehr als nur Musik – Theremin
Leichner, Jonas (5a): UFF – Unterwasser-Forschungs-Floß
Andreas Brilka/Benedikt Heine (5b): Filzstifte selber aus Naturfarben machen
Benny Hoffmann (7b)/Adrian von der Emden (7c): wÖrme-Handschuh
Patrick de Ruvo/Konrad Waßmann (6a): Den Stromfressern auf der Spur
Marx, Leonard/Sebastian Unverricht (7a): Kaffee-Pad-Automat.


Der Glow-In-The-Dark-Handschuh

Wir, Samuel Knewitz, Daniel Mader und Timo Daferner, arbeiteten zusammen am „Glow-In-The-Dark-Handschuh“. Das ist ein Handschuh, der an den Fingerspitzen leuchtet. Dieses geschieht mit Plastikfasern, die mit Bindfäden an den Fingerspitzen befestigt sind. Um möglichst viel Licht an die Fingerspitzen zu leiten, fassten wir 4 Fasern zu einem Bündel zusammen, das wir mit Isolierband fixierten. Um die Lichtleiter auf den Fingern zu halten, führten wir diese durch Schrumpfschläuche. Schließlich befestigen wir alle Fasern an der Taschenlampe.
Mit diesem Handschuh konnten wir  die Juroren in Mainz bei Schott überzeugen und den ersten Preis gewinnen. Mit diesem 1. Platz hatten wir direkt die Einladung zum Landeswettbewerb bei Boehringer in Ingelheim. Dieser Event ging im Gegensatz zum Regionalwettbewerb über zwei Tage. Nach der Anreise um 8:00 Uhr bauten wir unseren Stand auf, der ein bisschen kleiner als der Stand am Regionalwettbewerb war. Aus diesem Grund stand unser Plakat ein bisschen an jeder Seite über, aber das störte keinen. Als nächstes hatten wir noch kurz die Möglichkeit, zu frühstücken. Darauf folgten lange Ansprachen von der Wettbewerbsleitung und Co. Direkt danach begann auch schon die Jurierung. Wir waren um 9:45 Uhr dran, doch die Juroren kamen schon früher, was uns überraschte, aber die Präsentation verlief ganz gut. Schließlich gab es Mittagessen, anschließend kamen die Presse und die Öffentlichkeit. Als die Zeit zur Besichtigung der Arbeiten vorüber war, gab es ein kurzes Unterhaltungsprogramm und schließlich einen Shuttle zur Jugendherberge in Bingerbrück. Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem  Frühstück wieder nach Ingelheim und präsentierten unser Projekt nochmals der Öffentlichkeit. Anschließend gab es Mittagessen im Boehringer-Ingelheim-Center (BIC) und zuletzt die Feierstunde und die Bekanntgabe der Sieger. Erstaunlicherweise erreichten wir den 2. Platz und gewannen 275 € und ein Buch.
Timo Daferner (7a)


Filzstifte – selber aus Naturfarben herstellen

Wir waren mit unserem Projekt beim regionalen Wettbewerb in Frankenthal dabei. Dort haben wir in der Rubrik „Schüler experimentieren“ einen Teilnehmer-Preis erhalten. Die Juroren waren sehr nett und haben

uns viel gefragt. Wir wollten aus natürlichen Sachen wie Tomatenmark, Rote Beete, Petersilie und vieles andere, Filzstifte herstellen. Das hat auch fast geklappt, nur die Farben wurden beim Trocknen schlecht. Das lag daran, dass wir keine Chemie verwenden wollten, weil es umweltfreundliche Filzstifte sein sollten. Das Farbenmischen hat dagegen sehr gut geklappt. Uns hat es so viel Spaß gemacht, dass wir auch nächstes Jahr wieder beim Wettbewerb JUGEND FORSCHT mitmachen wollen.

Bericht von Andreas Brilka und Benedikt Heine

2013

Jugend forscht – Wettbewerbe 2013

13 Teilnehmer des Willigis-Gymnasiums nahmen in 8 Gruppen an der diesjährigen Runde der Regionalwettbewerbe „Jugend forscht“ in Rheinland-Pfalz teil. Mit dabei waren einige „alte Hasen“, aber auch viele, die zum ersten Mal überhaupt an einem Jugend forscht-Wettbewerb teilgenommen haben. Betreut wurden die Schüler im Rahmen der Jugend forscht-AG von Frau Eckrich, Frau Spinner und Herrn Auschrat. Wie unterschiedlich die Themen, Ideen und Herangehensweisen waren, lässt die Übersicht aller teilnehmenden Schüler erahnen…

Einige Schülerstimmen zum Wettbewerb
Andreas Brilka und Benedikt Heine: „Unsere Idee war, den Zuckergehalt und Säuregehalt von Getränken zu messen. Doch das war uns nicht genug. Wir wollten es auch mit selbstgebauten Instrumenten probieren. Beim Zucker bauten wir eine sognannte Öchslewaage nach, die die Dichte misst. Beim Säuregehalt versuchten wir, pH-Messstreifen nach zu bauen. Am Freitag, den 22.02.2013, war es soweit: wir sind zum Wettbewerb nach Mainz in die Uni gefahren. Dort haben wir unser Projekt vorgestellt. Interessant waren auch die Projekte der anderen Schüler, die aus der ganzen Region sich versammelt hatten. Am Abend fuhren wir zur Schott-AG, wo die Preise verliehen wurden. Die ersten 3 Plätze wurden aufgerufen, doch leider waren wir nicht unter den Preisträgern. Insgesamt hat uns die Zeit viel Spaß gemacht.“

Jeremy Sieger: „Ich hatte die Idee, mit alternativen Chemikalien ein Knicklicht zu bauen. Ich habe dafür Waschpulver, Kaliumhexacyanoferrat(III) und Luminol verwendet. Als ich das in das Wasser geschüttet hatte, fing es an bläulich zu leuchten. Der Aufbau des Wettbewerbs verlief reibungslos und es dauerte auch nicht lange bis die Verantwortlichen den Wettbewerb eröffneten. Ab da stieg die Anspannung bis die Juroren kamen und die Arbeiten bewerteten. Sie fanden mein Projekt ok, bemängelten aber die kurze Leuchtdauer von 60 Sekunden. Am Abend bekam ich dann doch nur eine Teilnehmerurkunde.“

Justus Broo und Emil Nussbeutel: „Unsere Idee, den Dom zu vermessen, kam aus einem Physikbuch. Dies haben wir zuerst mit der Tür im Physikraum ausprobiert. Dann sind wir auf den Liebfrauen-Platz gegangen, um einen Seitenturm zu messen. Wir hatten nicht mehr Zeit, sonst hätten wir noch mehr gemessen. Wir mussten nämlich zum Jugend forscht-Wettbewerb in Remagen.“

Sabine Eckrich (Jugend-forscht-AG-Leiterin)

2014

Erfolge bei „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

DSC_0660Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren 2014“ haben Schüler und Lehrer des Bischöflichen Willigis-Gymnasiums Mainz mit sehr guten Beiträgen die Jury mehrfach überzeugen können und Preise erhalten:
Einen 1. Platz und Sonderpreis Umwelttechnik erreichten Lucas Regh und Julian Sauereisen mit ihrem Projekt „Energie sparen – ganz natürlich“, mit dem sie die Isolationswirkung verschiedener Materialien untersuchten. Mit dem Preis verbunden ist die Teilnahme am Landeswettbewerb.
Dank unserer engagierten Lehrkräfte erhielt das Willigis den „Jugend forscht Schulpreis 2014“ der CTS Gruppen- und Studienreisen für „das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht“, dotiert mit 1.000 Euro. Auch die Schott AG und die Stiftung Berdelle-Hilge zeichneten dieses Engagement mit Spenden über 500 bzw. 256 Euro aus. Die Heinz und Gisela Friedrichs Stiftung dankte unseren Projektbetreuerinnen und -betreuern mit dem „Sonderpreis für engagierte Talentförderer“.
Der besondere Dank gilt daher Sabine Eckrich, Eva Spinner, Jörg Auschrat und Felix Posnien. Jörg Auschrat erreichte insbesondere für die Betreuung von 12 Projektgruppen eine der Schule gewidmete weitere Anerkennung für seine Leistung über 256 Euro.
Die Schüler hatten folgende weitere Projekte in den Wettbewerb eingebracht:
„Flotte Flitzer“ – Robin Thart, Lukas Semsei, Maurice Ott (alle 6a);
„Schneller zuschnappen dank Energy-Drink“ – Emil Nussbeutel, Justus Broo (beide 6a),
Lukas Steinmetz (5D);
„Was leuchtet denn da an der Tafel?“ – Max Philipp Krämer, Noah Wilhelm, Marc Böhm (5b)
„Der Super-Vulkan“ – Tristan Gabriel Negrich, Paul Kerz, Nicolas Tran (alle 5a);
„Explodierende Schokoküsse – Wir entziehen Dinge die Luft“ – Julian Weyer, Marcel Ditavi (6a)
„Strom aus Fahrtwind“ – Niel Lehnert, Yamal van Oordt (5b) – Regionalwettbewerb KL
„Sonnenenergie im Blick“ – Josua Krämer (5b)
„Kolofonium-Einseif-Maschine“ – Sinan Kaukel (6a) und Moritz Peitz (5a)
„Fahrender Ventilator“ – Lorenzo Umbro (5c), Lukas Wesche (5c), Luis Kamperhoff (5c)
„Die Wucht des Mentos“ – Marc Simon (6a), Finn Scherer (5a) – Regionalwettbewerb Landau
„Wir bauen einen Taschenrechner“ – Andreas Brilka (7a) und Marvon Goschke (7c).
Allen Jungforschern herzlichen Dank für euer Engagement und die hochinteressanten Projekte.
Wir hoffen auf Eure Beteiligung beim Wettbewerb im nächsten Jahr! Und wer noch nicht dabei war und vielleicht jetzt Lust bekommen hat, mitzumachen: Die Jufo-AG findet für die Klassen 7 bis 9 (und für alle Halbtagsschüler) donnerstags 7./8. Stunde und für die Klassen 5 und 6 (Ganztagsklassen) donnerstags in der 9. und 10. Stunde statt.