Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Musik

Widersprüchlich zu der Aussage, dass Jungen oft weniger Spaß am aktiven Musizieren haben, sind wir eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt.

Musik trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Deshalb fördern wir die Jungen speziell in der Orientierungsstufe mit Bläser-, Streicher- und Gesangsklassen und später mit der Chor und Orchester-Arbeit. Wir sind kein Musik-Gymnasium, aber wir sind eine Schule mit musikalischem Schwerpunkt.

Wir haben für interessierte Schüler ein spezielles Streicher- und Bläserprojekt in den 5. und 6. Klassen. Dort haben sie die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Die Jungen, die schon ein Instrument spielen oder kein Instrument erlernen möchten, nehmen am normalen Musikunterricht teil, indem die Gesangsbildung gefördert wird. In diesem Musikunterricht wird verstärkt das Keyboard eingesetzt. In allen drei Musikklassen werden die Jungen drei Stunden lang in Musik unterrichtet, zwei Instrumental- oder Gesangsstunden und eine Theoriestunde. Bei uns lernen die Jungen ganz selbstverständlich ein Musikinstrument, weil alle es lernen.

Im Einzelnen machen wir folgende Angebote:

Hier klicken, um zu den Musikgruppen zu gelangen