Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

„Lass Dich gut beraten…“

„Lass Dich gut beraten, bevor Du beginnst; doch wenn Du Dich entschieden hast, handle sofort.“

Mit diesem Zitat des römischen Geschichtsschreibers und Politikers Sallust eröffnete Ulrich Meurer, der zuständige Vertreter der gymnasialen Schulleitung für die Berufs- und Studienorientierung, den erstmalig durchgeführten Tag der Willigis-Berufsbörse am 23. Februar 2017. Aus einem riesigen Angebot an Berufs- und Studienfeldern konnte die gesamte Oberstufe (Jahrgänge 10, 11 und12) Schwerpunkte wählen, um sich dann in drei Gesprächsrunden mit einer jeweiligen Länge von maximal 75 Minuten, über Inhalte, Bedingungen und Perspektiven der verschiedensten Art zu informieren. Sowohl Eltern, Ehemalige als auch Vertreter der in Rhein-Main ansässigen und vertretenen Firmen und Universitäten konnten den Schülerinnen und Schülern in eigenen Präsentationen und den damit verbundenen informellen Gesprächen, Rede und Antwort stehen.Dieser Berufs-Börsentag soll nun in jedem Jahr stattfinden. Dann hat jeder Oberstufenschüler die Möglichkeit, im nächsten Jahr das Interesse entweder zu vertiefen bzw. sich ganz neu zu orientieren.

Geschrieben am in