Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Jugendwettbewerb Informatik

Der Jugendwettbewerb Informatik richtet sich an Informatik interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. In diesem Jahr fand er zum ersten Mal statt . Beim JwInf können Schüler auch ohne Kenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle Programmieraufgaben lösen. Mithilfe der Block-orientierten Programmierumgebung „Blockly“ können Programme durch das Zusammenschieben von Bausteinen geschrieben werden – ähnlich zu „Scratch“. Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingen, Schleifen können damit erlernt und verwendet werden. (Quelle: https://www.bwinf.de/jugendwettbewerb/ )
Von unserer Schule haben 72 Schüler im Rahmen des Informatik-Unterrichts teilgenommen.

Wir gratulieren allen Preisträgern. Die zweite Runde startet am 1.September 2017 und endet am 30.November 2017. Wir wünschen Euch viel Spaß und viel Erfolg.
Kerstin Felten

Geschrieben am in