Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Hand auf´s Herz

„Spannend, sau geil, inspirierend, krass, faszinierend…“ (O-Ton 8a)

Unterrichtsinhalte mit den Händen erfahren- und sie so be“greif“lich machen- das war das Ziel der Schüler der Klasse 8 a und 8c, als sie im Biologieunterricht mit Frau Dr. Rupp-Dillinger Sektionen von Schweineherzen durchführten. Nach eingehender äußerlicher Begutachtung wurden u.a. alle wichtigen Gefäße fast chirugisch genau freigelegt, der Weg des Blutes durch das Herz mit Finger und Sonden nachvollzogen, Taschen- und Segelklappen präpariert, Muskeldicke bestimmt, Herzkranzgefäße untersucht. Blutig wurde es nur in der Sezierwanne- geschickt hantierten die Schüler mit den Skalpellen. So erkannte mancher Schüler hierbei schon Präferenzen für seine zukünftige berufliche Orientierung und konnte sich am Ende der Doppelstunde fast nicht von „seinem“ Herzen trennen- andere sind interessiert, aber doch distanziert diesem chirugischen Eingriff gefolgt.
Auch das Dokumentieren gehört zur wissenschaftlichen Arbeit- die vielen Fotos der Sektion wurden mit Hilfe von Laptop, Handy, ipad und Co. zu Präsentationen und eigenen Lehrfilmen zusammengetragen und anschaulich arrangiert.

Ein ganz herzlicher Dank an die Metzgerei Riechardt aus Mainz, die uns zuverlässig mit den Schweinherzen belieferte.

Geschrieben am in