Französisch – Bedeutung und Perspektiven

Unter diesem Motto stand der Elternabend, den Frau Durand und Frau Dr. Rehm-Grätzel am 19.9.2016 für interessierte Eltern und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 organisiert hatten. Dabei wollten die beiden Fachschaftsleiterinnen zum weiteren Französischlernen motivieren. Mehrere Gäste waren hierzu eingeladen, um den Eltern neue Impulse zu geben.
Thibaut Triqueneaux, Attaché für Sprache und Bildung in Rheinland-Pfalz und Hessen am Institut Français, sprach über die Bedeutung des Französischen in der Welt und die besonderen, vor allem auch wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich. Außerdem informierte er über den DELF-Sprachtest, den das Institut gemeinsam mit den Schulen durchführt, und erklärte dessen Ablauf.
Catherine Dedié und Isabelle Frank vom Dijon-Büro der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stellten einen integrierten Studiengang in den Geistes- und Kulturwissenschaften mit Option Lehrerausbildung vor, der in Deutschland und Frankreich einzigartig ist.
Brigitte Oberle vom Frankreichbüro der Abteilung Rechtswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz präsentierte das Modell eines integrierten deutsch-französischen Studienganges Jura, bei dem der Student zwischen drei französischen Universitäten wählen kann. Ihre Ausführungen wurden noch durch den Erfahrungsbericht eines ehemaligen Willigis-Schülers ergänzt, der seit diesem Semester an dem Studiengang teilnimmt.
Informationsmaterial zu dem Integrierten Studiengang Wirtschaftswissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität sowie zu allen 150 integrierten Studiengängen, die mittlerweile in Deutschland und Frankreich in allen Disziplinen gefördert werden, stand den Eltern ebenfalls zur Verfügung.
Die Veranstaltung hat bei Eltern und Schülern reges Interesse hervorgerufen.

Dr. Rehm-Grätzel

Geschrieben am in