Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Fáilte– Austausch mit Waterford/Irland

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Austausch mit dem De La Salle College in Waterford statt.  13 Schüler der Jahrgangsstufe 10 verbrachten eine Woche in dem für deutsche Touristen eher unbekannten, gleichwohl sehr reizvollen Südosten Irlands. Begleitet wurden sie von Frau Kalbitz und Frau Dr. Rehm-Grätzel.
Die Abende und das Wochenende gestalteten die Austauschpartner und ihre Familien, während der Woche besuchten die deutschen Schüler gemeinsam mit ihren irischen Partnern den Unterricht. Auch der irische Sport Hurling wurde erprobt. So lernten die deutschen Schüler den richtigen Umgang mit dem ungewohnten Hurlingstick und das richtige Auffangen des Balls. Damit die Deutschen sich besser in die irische Kultur einleben konnten, waren auch einige Besichtigungen geplant. Im Reginald Tower und dem Medieval Museum erfuhren die Schüler Interessantes zur Geschichte Irlands und der Stadt.
Der Bürgermeister von Waterford empfing die deutsch-irische Gruppe im Rathaus und erzählte ihr von seiner Arbeit. Einen Nachmittag verbrachten alle Schüler gemeinsam am Strand von Tramore. In Kilkenny konnten die Schüler in die Dunmore Cave hinab- und den Roundtower hinaufsteigen. Schließlich wurde Irlands ‚most haunted‘ Haus, Loftus Hall, extra für die Austauschgruppe am Freitag geöffnet. Der Abschied fiel allen schwer, aber wir freuen uns auf den Gegenbesuch der irischen Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Walsh und Frau Conway. (Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.)
Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in