Durch die Blume unterrichten

Die Klasse 6d von Doris Jüttner-Endres hat an der Präsentation des Projektes der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich Biologie: „Durch die Blume unterrichten“ teilgenommen.
„Mit unserem Projekt ‚Durch die BLUME: Blütenbiologie im Unterricht – Materialien und E-Learning‘ können Schülerinnen und Schüler jetzt die Vielfalt vom Samen bis zur Blüte hautnah erleben“, erläutert Lisa Kissi die Idee zu ihrem Projekt, das sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit ins Leben gerufen hat. Hierfür hat sie eine sogenannte „didaktische BLUMEnmischung“ entwickelt, die aus acht bei uns wachsenden Wildblumenarten besteht. Mit umfassendem Begleitmaterial wurde sie an Schulen in Mainz und Umgebung erprobt. Dass man sie aber durchaus für die Farben- und Formenvielfalt von blühenden Pflanzen begeistern kann, zeigen auch die Reaktionen auf die von Lisa Kissi entwickelte „BLUMEn-Rallye“ durch den Botanischen Garten Mainz. „Obwohl es sich um eine interaktive Rallye mit Tablets handelt, steht die für uns Biologiedidaktiker so wichtige originale Begegnung mit lebenden Objekten im Mittelpunkt des Konzepts“, erläutert Kissi die Grundidee zur Rallye. Tablets, so Kissi weiter, seien vor allem für die Route durch den Garten hilfreich sowie für die Aufnahme von Fotos und das Beantworten von Quizfragen mit direkter Rückmeldung. Zudem tragen kurze Audiobeiträge und Videos zur Abwechslung bei.
Das Projekt hat die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt erhalten. Das Thema „Vielfalt am Beispiel von Blüten im Unterricht der Schulfächer Naturwissenschaften und Biologie“ wird auf innovative Weise vermittelt.

Geschrieben am in