Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Bibliotheksrallye der 5. Klassen 2017/18

Diesjähriger Klassensieger: Klasse 5a

Herzlichen Glückwunsch!!!!

Die Bibliotheksrallye ist ein Baustein der Lesemotivation und Leseförderung im Lernzentrum. Mit Spielen und Suchfragen wiederholen die Schüler als Klassengemeinschaft die Aufstellungssystematik in der SB und im LZ. Sie erlernen die Mediensuche nach Autor, Titel, Signatur, Standort und Themenkreis sowie das Recherchieren im Katalog. So festigen die Schüler, ihr Wissen in Anknüpfung an die Bibliotheksführungen zu Beginn des Schuljahres; sie entwickeln Recherecheroutinen und werden ermutigt, selbständig altersgemäße Recherchen durchzuführen. Dieses Jahr wurde die Rallye von Adam Blech, einem amerikanischen Studenten, der bei uns sein ehrenamtliches Praktikum erledigte und den beiden FSJ-lerinnen Lisa Pflaumer und Nicole Zimmermann betreut. Bei dem diesjährigen Wettstreit der Klassen war die Entscheidung denkbar knapp. Wir freuen uns dennoch als Klassensieger die 5a zu ehren.

Euer Bilbiotheksteam

Geschrieben am in