Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Besinnungstage der Klasse 9b

Vom 7. bis zum 10. März waren wir, die Klasse 9b, auf Besinnungstagen bei Vallendar.

Besinnungstage, was sind das eigentlich für Tage? Ok, aus unserer Sicht waren es drei Tage schulfrei. Doch was macht man dort eigentlich? Wir haben gelernt, mit der Klasse verschiedenste Aufgaben zu lösen, dass es besseres Essen gibt als in der Mensa und es gut tun kann, über Probleme zu reden. Außerdem mussten wir akzeptieren, dass eine Gruppe von 24 Leuten einfach nicht auf zwei Stühle passt (Reise nach Jerusalem). Es war auch interessant zu sehen, in was man alles Gott sieht und wie manche die verschiedensten Alltagsgegenstände mit ihm verbinden (Fotografieren in der Großgruppe). Man hat in den Kleingruppen die anderen und ihre Probleme besser kennen gelernt und konnte sie deswegen besser verstehen.

Geschrieben am in